Juli 2023 - Präsidentenübergabe

Juli 2023 - Staffelstabübergabe der Präsidenten

Das Lionsjahr 2022/2023 ist beendet, das neue 2023/2024 hat begonnen. Der scheidende Präsident Matthias Michael Möller hat den Staffelstab an den neuen Präsidenten Batho Gündra übergeben.

Lions Worms Präsidenten und Sekretäre
von links: Past-Sekretär Joachim Christmann, Past-Präsident Matthias Michael Möller, Präsident Batho Gündra, Sekretär Günter Hofmeister | Stefan Blume

2023 Januar - Hitzeaktion

Januar 2023 - Hitzeaktionsplan Worms: Der nächste Sommer kommt bestimmt

37,3 °C, das war die Höchsttemperatur am 19.07.2022 für Worms

Diese Auswirkung der globalen Klimaveränderung wird sich voraussichtlich in den kommenden Jahren wiederholen und noch verstärken. Das Team um die Klimaschutzmanagerin Selma Mergner der Stadtverwaltung Worms hatte dazu einen Hitzeaktionsplan entwickelt. Diese entwickelten Maßnahmen zum Gesundheitsschutz für den Umgang mit Hitzewellen. Der Plan setzt Handlungsempfehlungen des Umweltbundesamtes um und ist Teil eines beispielgebenden Förderprojektes. Die Klimaschutzmanagerin wird den Plan und dessen Entstehungsgeschichte bei der Lions-Veranstaltung »Die Menschen vor Hitze schützen« am Mittwoch, dem 18.01.2023 vorstellen.

Klicken Sie bitte auf den nachfolgenden Link, um am Webinar teilzunehmen:

Kenncode: 548590

Der ehemalige Vorsitzende der Lions Rheinland-Pfalz, Saarland und Süd Hessen, Wolfgang Ernst, wird einleitend die Bedeutung des Klimaschutz für die Arbeit der Lions darlegen. Moderiert wird die Veranstaltung, zu der interessierte Bürger herzlich eingeladen sind, von Matthias Möller, dem Präsidenten des Lions Clubs Worms.

Die Lions wollen die Gesundheitsschäden für die Wormser Bürger nicht hinnehmen. Sie fragen daher Experten in einer anschließenden Podiumsdiskussion, wie die Ursachen dafür beseitigt werden können.. Dazu haben sie neben der Referentin Selma Mergner auch den zweiten Klimaschutzmanager der Stadt, Martin Hassel, um weiter Michael Leukam als Vorsitzenden des Bundes für Umwelt und Naturschutz, Dr. Hilmar Kienzl und Dr. Marco Lenck vom Naturschutzbund Deutschland sowie Nicolas Camus von der Gruppe Wormser for Future gewinnen können.

Angesprochen werden dabei folgende Fragen:

1. Wo steht Worms bei der Minderung von Treibhausgasen? Das deutsche Ziel ist die Minderung der Treibhausgase bis 2030 um 65 Prozent. Dabei wird Deutschland diese Klimaziel wohl deutlich verfehlen. Wie sieht diese Bilanz für Worms aus und was kann die Stadtverwaltung tun?

2. Klimaschutzbündnis  Die Stadt verpflichtete sich als Mitglied des Klima-Bündnisses, den CO²-Ausstoß alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Dabei soll der wichtige Meilenstein einer Halbierung der Pro-Kopf-Emissionen (Basisjahr 1990) bis spätestens 2030 erreicht werden.  Das  Klima-Bündnis  hat  in  Zusammenarbeit  mit  Partnerorganisationen  eine einheitliche Bilanzierungsplattform für das Kommunale Energie- und CO²-Monitoring entwickelt. Wo steht die Stadt in dieser CO²-Bilanz und wie ist das Ziel erreichbar?

3. Kommunale Handlungsfelder Welche kommunalen Handlungsfelder können/ sollen kurz-und mittelfristig zur Minderung der Treibhausgase genutzt werden?

4. Handlungsmöglichkeiten der Klimaschutzmanagerin Welche Handlungsmöglichkeiten bestehen und welche wären zur Zielerreichung nötig?

5. Wahrnehmung von Bürgern „Wut, Verzweiflung, Schuld, Resignation“. All diese Ausdrücke standen am 16.10.2022 nach dem Bericht der WZ auf einer Tafel im Hause am Dom und beschrieben die Gefühle der Teilnehmer von „Wie viel Klimaschutz braucht unsere Stadt?“, angesichts der globalen Krise. Was raten die Experten den Bürgern?

6. Verkehrswende Der Stadtrat hat sich bei der Frage, ob in der Innenstadt Tempo 30 flächendeckend eingeführt werden soll, im Frühjahr 2020 nicht zu einem grundsätzlichen Beschluss durchringen können. Die Umweltverbände und die Gruppe „Wormser for Future“ (WfF) kritisieren dies als fahrlässige Untätigkeit auf dem Weg zur Klimaneutralität in der Wormser Verkehrspolitik. Wie bewerten Sie die CO2-Verkehrsbilanz und welche Hindernisse müssen überwunden werden?

7. Mittelhahntal: Werden die geplanten Klimaschutzaktionen durch die geplante Bebauung einer Frischluftschneise konterkariert?

Die Lions veröffentlichen hier die Langfassung des »Hitzeaktionsplans Stadt Worms«, dessen kurze Präsentation durch die Klimaschutzmanagerin (»Hitzeaktionsplan Worms_Mergner«), die bundesweite Anpassungsstrategie an den Klimawandel durch das Umwelt-Bundesamt (Aktuelle Entwicklungen zu Hitzeaktionsplänen), die voraussichtlichen »Hitze-Hotspots in Worms«, die Analyse der gesundheitlich besonders gefährdeten Personen (»Hitze & Gesundheit«).

Hitzeaktionsplan Worms
Hitzeaktionsplan Worms ab 2022 | Stadt Worms